mx-5-slalom.de

file Spurplatten JA oder NEIN

  • Stefan Lerps
  • Stefan Lerpss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Lerpse
Mehr
13 Jahre 1 Woche her #780 von Stefan Lerps
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen was Spurplatten so fahrtechnisch eigentlich bringen.
Ich hab bei meinem 15 mm Platten drauf.
Diese sind noch vom Vorbesitzer.

Ich bin nun am überlegen ob diese fahrdynamisch überhaupt was bringen. Oder ob sie im Grunde nur die Optik verändern. Wenn dies der Fall ist, .... brauch jemand welche :D

Könnt mich ja mal aufklären.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus Stauder
  • Markus Stauders Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Niobe
Mehr
13 Jahre 1 Woche her #781 von Markus Stauder
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi

das ist so einfach garnicht zu erklären, aber Michael hatte die Frage letzt auch:
forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboard.php?a...mesg_id=61853&page=2

Grüße Markus

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!

Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Jochen Heim
  • Jochen Heims Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
13 Jahre 1 Woche her #784 von Jochen Heim
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hmmmm ... wenn du sie verkaufst, meld dich mal bei mir ...

Müssten ja auch eigentlich auf dem NA passen!

Müssen sie eingetragen werden?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Stefan Lerps
  • Stefan Lerpss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Lerpse
Mehr
13 Jahre 1 Woche her #786 von Stefan Lerps
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Naja ich bau sie nur aus wenn sie fahrdynamisch eher schlecht sind.

So richtig schlauer bin ich noch nicht geworden :blush:

Wegen der Eintragung ... also die Tante die das hat machen lassen hat mir so nen wisch von der Dekra oder TÜV gegeben wo das drin steht das die abgenommen sind.
Mehr hab ich auch nicht ....

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
13 Jahre 1 Woche her #787 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi,
soweit ich mich erinnere, gibt es Spurverbreiterungen, die mit geänderten Stehbolzen funktionieren. Für den Fall wirst Du wahrscheinlich die "alten" Radschrauben nicht haben. Vielleicht solltest Du vorher mal I.L. anrufen und Dich danach erkundigen. Sonst baust du die Dinger ab und kriegst die Reifen nicht mehr montiert. Wär' ja blöd...:unsure:
Übrigens wird durch Distanzscheiben die Kraft auf die Achsschenkel erhöht, was zu schnellerem Verschleiß führt. Deswegen (angeblich) hatte ein Kumpel mal einen Aufhängungsbruch. Ob das ein Gerücht ist, kann ich allerdings nicht sicher sagen. Aber wenn Du I.L. schon mal am Rohr hast... :whistle:

Frohe Ostern
Sven

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Stefan Lerps
  • Stefan Lerpss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Lerpse
Mehr
13 Jahre 1 Woche her #788 von Stefan Lerps
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Danke für die Info.

Das mit den Stehbolzen weis ich :P
Da bräuchte ich dann neue/kürzere.

Das mit der Mehrbelasstung kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich hab bei meinem hinten die Radlager und vorne die beide Radnaben letztes Jahr getauscht.

Wobei ich nicht weis ob es an den Platten lag oder an dem Fahrstil der Vorbesitzerin lag.
Ich sag nur ... Kreisrunder Bordsteinbeschlag :blink:

Naja ... mal sehen wenn ich weis ob das nun positiv oder negativ für die Fahrdynamik ist kann ich ja noch überlegen wie ich was mache.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
13 Jahre 1 Woche her #789 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
In dem Zusammenhang würde mich noch interessieren, wie sich eine Änderung der ET + Zunahme der Reifenbreite im Vergleich dazu auswirkt. Dadurch kann man ja erreichen, dass sich die Spurbreite ändert (also das Rad weiter rauskommt), aber gleichzeitig bleibt ja ein Teil des Rades "innen". Ich kenn mich mit Baustatik besser aus als mit Fahrwerksstatik, aber das kommt mir "stabiler" vor. Womit wir wieder beim laaangen Thread im MX5.de wären (s.o.).

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
13 Jahre 1 Woche her #790 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Danke für die Info.

Das mit den Stehbolzen weis ich :P
Da bräuchte ich dann neue/kürzere.

Würden durchgängige Radmuttern nicht auch funktionieren? Anstelle der verchromten Mazda-Hutmuttern...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Stefan Lerps
  • Stefan Lerpss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Lerpse
Mehr
13 Jahre 1 Woche her #791 von Stefan Lerps
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Würden durchgängige Radmuttern nicht auch funktionieren? Anstelle der verchromten Mazda-Hutmuttern...


Stimmt da hast de Recht.
Naja ... erst mal rausfinden ob es das Fahrverhalten verbessert oder nicht.
Dann kann ich mir die Radmuttern immernoch besorgen ;)

Aber war ein guter Tip

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #884 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Stefan,

in erster Linie sind Spurplatten ein Thema im optischen Straßentuning.

Fahrphysikalisch betrachtet muß man dieses Thema sehr differenziert angehen.

Grundsätzlich wirst Du allein durch Spurplatten bei einem MX-5 nicht wirklich schneller werden.

Außerdem verändert man durch die Veränderung der Spurweite auch andere fahrphysikalische Parameter wie z.B. den Hebelarm zwischen Rad und Federbein oder den Spurdifferenzwinkel.

Fazit : Sind die Spurplatten drauf und in die Fahrzeugpapiere eingetragen, haben eine vernünftige Qualität (Gewicht, Zentrierung usw...) und sie gefallen Dir von der Optik, kannst Du sie auch drauflassen.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Stefan Lerps
  • Stefan Lerpss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Lerpse
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #886 von Stefan Lerps
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Hallo Stefan,

in erster Linie sind Spurplatten ein Thema im optischen Straßentuning.

Fahrphysikalisch betrachtet muß man dieses Thema sehr differenziert angehen.

Grundsätzlich wirst Du allein durch Spurplatten bei einem MX-5 nicht wirklich schneller werden.

Außerdem verändert man durch die Veränderung der Spurweite auch andere fahrphysikalische Parameter wie z.B. den Hebelarm zwischen Rad und Federbein oder den Spurdifferenzwinkel.

Fazit : Sind die Spurplatten drauf und in die Fahrzeugpapiere eingetragen, haben eine vernünftige Qualität (Gewicht, Zentrierung usw...) und sie gefallen Dir von der Optik, kannst Du sie auch drauflassen.

Gruß Hans


Hallo Hans

und vielen Dank für deine Antwort.
Naja optisch find ich es nicht schlecht. Hätte mich aber nicht davon abgehalten sie raus zu schmeissen wenn sie sich negativ auf das fahrverhalten auswirkt ;)

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sebastian.Fischer
  • Sebastian.Fischers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #991 von Sebastian.Fischer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Hallo zusammen,
ich wollte mal Fragen was Spurplatten so fahrtechnisch eigentlich bringen.


Spurplatten verändern zum einen den Lenkrollhalbmesser und führt dadurch zu veränderten Kräften an der Radaufhängung, der Lenkung und an den Stoßdämpfern. Zum anderen aber wird die Spurweite verändert wodurch die Auswirkung bei Lastwechselreaktionen minimiert wird.

Werden Spurplatten an nur einer Achse montiert kann dadurch auch das Über- bzw. Untersteuern des Fahrzeugs beeinflusst werden. An der steiferen Achse, durch härtere Stabis oder eine breitere Spur, reißt der Grip schneller ab.

Ich selbst fahre mit 40 mm Spurplatten pro Achse. Die Vorteile der breiteren Spur scheinen die neg. Eigenschaften bei meinem Setup zu überstimmen. Die Zeiten beim Slalom sprechen für sich ;-)

Viele Grüße
Sebastian

99er Anni mit ca. 57.000km
Modifikationen: K-Sport Gewindefahrwerk Hans Bauer Strassen-Edition, H&R Stabi an der VA, 15" Motec Nitro Felgen in weiß, Federal 595 RSR, Kumho V70A, untere Querstrebe hinten und Gurtstrebe zur Versteifung, Hawk Street Performance Bremsbeläge, IL-Motorsport Wasserkühler
Last edit: 12 Jahre 9 Monate her by Sebastian.Fischer. Begründung: Satzbau

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Ricis-Schrauberbude
  • Ricis-Schrauberbudes Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #999 von Ricis-Schrauberbude
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Klar Spurplatten,die Optik ist nur ein positiver Nebeneffeckt, durch eine breitere Spur wird der Grenzbereich grösser, genau wie die Kurvengeschwindigkeit.
Ich hatte 70mm auf der Hinterachse und das hat ein plus von 20 km/h in der Kurve gebracht, mittlerweile habe andere Felgen drauf die insgesamt die Spur noch weiter verbreitern, das einzige die Achslast bzw. Belastung wird höher aber das steht im Gutachten was zulässig ist.

LG Rici

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #1002 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Klar Spurplatten,die Optik ist nur ein positiver Nebeneffeckt, durch eine breitere Spur wird der Grenzbereich grösser, genau wie die Kurvengeschwindigkeit.

Der Grenzbereich wird nicht größer, sondern kleiner, da man das Verhältnis Spurweite zu Achsabstand ändert.

Ich hatte 70mm auf der Hinterachse und das hat ein plus von 20 km/h in der Kurve gebracht, mittlerweile habe andere Felgen drauf die insgesamt die Spur noch weiter verbreitern, das einzige die Achslast bzw. Belastung wird höher aber das steht im Gutachten was zulässig ist.

70 mm nur auf der HA bringen ein plus an Untersteuern. Die Achslasten eines Fahrzeuges ändern sich dadurch nicht. Ein Teilegutachten oder eine ABE für das eine (Felgen mit geringerer ET gegenüber der Serie) oder andere (Spurverbreiterungen) bedeuted nicht, dass man automatisch beides zusammen am Fahrzeug verbauen darf.

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 12 Jahre 9 Monate her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #1003 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Hallo zusammen,
ich wollte mal Fragen was Spurplatten so fahrtechnisch eigentlich bringen.


Spurplatten verändern zum einen den Lenkrollhalbmesser und führt dadurch zu veränderten Kräften an der Radaufhängung, der Lenkung und an den Stoßdämpfern. Zum anderen aber wird die Spurweite verändert wodurch die Auswirkung bei Lastwechselreaktionen minimiert wird.

Werden Spurplatten an nur einer Achse montiert kann dadurch auch das Über- bzw. Untersteuern des Fahrzeugs beeinflusst werden.

Absolut richtig.

An der steiferen Achse, durch härtere Stabis oder eine breitere Spur, reißt der Grip schneller ab.

Der Grip reißt nur bei härtern Stabis schneller ab.

Ich selbst fahre mit 40 mm Spurplatten pro Achse. Die Vorteile der breiteren Spur scheinen die neg. Eigenschaften bei meinem Setup zu überstimmen. Die Zeiten beim Slalom sprechen für sich ;-)

Die Zeiten beim Slalom sprechen vor allem für Dich und Dein Fahrkönnen :)

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum