mx-5-slalom.de

file bester Club Slalom Reifen

  • Jörn Malchow
  • Jörn Malchows Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2708 von Jörn Malchow
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hi
Bin auf der suche nach dem besten Club Slalom Reifen .
Halbarkeit ist egal .
Wobei, eine Rangliste wäre nicht schlecht .
Die 201 Federales landen bei mir sehr weit hinten, da sie zu lange brauchen bis Temperatur vorhanden ist .
Die 595 rs-r sind für alzweck zu gebrauchen halten für meinen Geschmack fast zu lange :evil: ich komme ja nur auf 2000km (mit Hänger noch weniger :whistle: ) die werden uralt und stein hart :sick: .

Grüße Jörn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2709 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Jörn,

der beste Allrounder unter den Semis ist nach meiner Erfahrung der Kumho Ecsta V70A in der K60/61er Mischung.

Bei kühlen Außentemperaturen ist die Mischung K20/21 noch etwas schneller.

Der beste Trockenreifen bei hohen Außentemperaturen ist und bleibt der Dunlop Direzza in der mittleren Mischung.

Der beste reine Regenreifen ist der AVON CR28.

Gruß Hans

P.S.: Auf dem MX-5 geht auch noch der AVON ACB sehr gut, aber den mag nicht jeder Fahrer.

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Jörn Malchow
  • Jörn Malchows Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2711 von Jörn Malchow
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi
Also ein Satz Kumho Ecsta V70A K20 für die eher Herbstlichen Tage (Pozberg und Zotzenbach möglich ? ).
Und den Dunlop Direzza mittel für Landau im Sommer (oder besser ihn für die Berge ?).
Regen mag ich nicht :whistle: , die 595rsr waren in Zotzenbach letztes Jahr gut zu kontrolieren , wenn noch Geld übrig ist, wären die Avon's interesant .
Danke für die info
Grüße Jörn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2712 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi Jörn,

wenn zwei Sätze im Budget sind, wäre der Kumho Ecsta V70A in der Mischung K20 ( kühle Temperaturen, Berg, feuchte Strecke) und der Dunlop Direzza mittlere Mischung ( heiße Temperaturen im Sommer, reifenfressende Beläge und Kurse ) die optimale Lösung für wirklich alle Fälle.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Buggi
  • Buggis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2713 von Buggi
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Hi
Also ein Satz Kumho Ecsta V70A K20 für die eher Herbstlichen Tage (Pozberg und Zotzenbach möglich ? ).
Und den Dunlop Direzza mittel für Landau im Sommer (oder besser ihn für die Berge ?).
Regen mag ich nicht :whistle: , die 595rsr waren in Zotzenbach letztes Jahr gut zu kontrolieren , wenn noch Geld übrig ist, wären die Avon's interesant .
Danke für die info
Grüße Jörn


Hi Jörn,

täusch dich bei Zotzenbach und dem Zeitpunkt der Veranstaltung nicht. In Zotzenbach kann es zu diesem Zeitpunkt sehr wohl herbstlich, sogar zum Teil sehr kühl sein (wie letztes Jahr, kühl & regnerisch). Es kann aber auch sehr sommerlich sein, das war z.B. 2012 so.

Ich würde mich daher nicht gerade auf eine Wetter Art festlegen.

Nur so als Tip von mir ;).

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Jörn Malchow
  • Jörn Malchows Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2715 von Jörn Malchow
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ja Zotzenbach hat es in sich, doch schlimmer als warm und kalt sind die ausbesserungs Flecken bei Feuchtigkeit :whistle: .
Als Mörlenbacher bin ich da im vorteil , aber nicht unbedingt schneller .
Hab früh lernen müssen das die leitplanken keine lenkhilfen sind :S
Grüße Jörn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #2716 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Jörn,

wenn man das Thema Reifen im Slalomsport ganz professionell angeht, spielt auch der Abrollumfang eine sehr entscheidende Rolle.

Man darf ja in der Gruppe G das Getriebe und die Achsübersetzung nicht ändern.

Über die Wahl des Felgendurchmessers und des Abrollumfangs der Reifen hat man dennoch die Möglichkeit die Übersetzung des Fahrzeugs etwas kürzer zu machen.

So wurde z.B. Dein NA serienmäßig mit 14 Zoll Felgen und einer Reifengröße von 185/60R14 ausgeliefert ( Abrollumfang : 1.814 mm ).

Gefahren wird auf diesem Fahrzeug im Slalomsport in der Regel eine 7x15 Felge mit Reifen in der Größe 195/50R15 ( Abrollumfang : 1.801 mm ).

Wenn der NA werksseitig die kleine 230er Bremse installiert hatte, ist auch die Montage von 13 Zoll Felgen möglich.

Findet man nun einen TÜV-Ingenieur mit einem Herzen für den Motorsport, kann man eine 7x13 eintragen zu lassen mit einem Reifen der Größe 195/50R13 ( Abrollumfang 1.649 mm ).

In der Praxis hat man damit eine um 9 % kürzere Übersetzung.

Das spürt man bei einem 1,6er MX-5 Motor ganz gewaltig im positiven Sinne.

Im DMSB Slalom könnte man dazu noch einen Slick montieren mit einem Abrollumfang von 1.555 mm.

Das wäre dann ein Übersetzungsvorteil von 14 %.

Wenn Du damit beim Slalom in Zotzenbach den Berg hoch fährst, glaubst Du, es hätte Dir jemand über Nacht einen stärkeren Motor eingebaut.

Einfach nur genial der Unterschied zum Positiven bei einem drehmomentschwachen 1,6 Liter Drehzahlmotor, wie der MX-5 ihn nunmal hat.

Ein weiterer positiver Aspekt dabei ist die Absenkung des Schwerkpunkts um bis zu 40 mm.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 10 Jahre 2 Monate her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Jörn Malchow
  • Jörn Malchows Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #2717 von Jörn Malchow
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi Hans
Das mit der 13er hatte ich auch schon im Kopf , nur wie du schon meintest, einen Prüfer zu finden der das einträgt ? .
Für unseren Cup bleib ich bei 7x15 b.z.w hab ja auf 7x16 noch die 205-45-16 , die fahre ich erstmal runter (schnellst möglich :evil: ) .
Bis es an den Berg geht dauert ja noch ein bischen :) .

Grüße aus der Äla hoch Burg DIBOSCH .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #2718 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Hi Jörn,

Das mit der 13er hatte ich auch schon im Kopf , nur wie du schon meintest, einen Prüfer zu finden der das einträgt ? .

Das wird zumindest bei Dir in Hessen sicher nicht ganz einfach sein, sollte aber dennoch gehen.

Für unseren Cup bleib ich bei 7x15 b.z.w hab ja auf 7x16 noch die 205-45-16 , die fahre ich erstmal runter (schnellst möglich :evil: ) .
Bis es an den Berg geht dauert ja noch ein bischen :) .

Den Vorteil des geringeren Abrollumfangs von 13 Zoll Rädern hast Du im Slalomsport grundsätzlich und nicht nur bei Bergslaloms.

Grüße aus der Äla hoch Burg DIBOSCH .

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • chrisbuschee
  • chrisbuschees Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #2719 von chrisbuschee
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo, das mit dem Tüv Eintragungen,nach wohlwollen des Tüv Beamten
wird immer schwieriger oder es geht gar nicht mehr.Alle die ich angesprochen, habe ohne Teile-Gutachten für das bezogene Auto geht es nicht oder wollen nicht.Es kommt durch die Nachprüfung, wo das Gutachten
nochmal geprüft wird (hier in Hessen Landkreis Biedenkopf)zustande.
Andere Bundesländer ziehen auch nach.
Für die Gr.G müssen die Felgen,wo man fahren will, eingetragen sein.
Wenn ich aber sehe das manche Bundesländer z.b. im Clubslalom
die Felgen freigestellt sind u. noch andere Sachen mehr.Vom Trägerverein ADAC +AVD genehmigt,könnte man meinen, es wird mit zweierlei Maß gemessen.Im DMSB sitzen ja auch der AVD + ADAC mit drinnen.
Gruss Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #2720 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Wer in Hessen wohnt hat es noch schwerer mit Eintragungen, als in allen anderen Bundesländern.

Das kommt daher, dass alle Einzelabnahmen im Bundesland Hessen noch einmal zur Überprüfung nach Marburg geschickt werden.

Da werden sozusagen die Einträge der TÜV-Ingenieure noch einmal kontrolliert.

Wenn nicht alles 100 % nach den gesetzlichen Auflagen ist, wird der Eintrag für ungültig erklärt und der TÜV-Ingenieur läuft Gefahr seinen Job zu verlieren.

Da ist es verständlich, dass die TÜV-Ingenieure ihre Existenz nicht für uns Motorsportler aufs Spiel setzen möchten.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Jörn Malchow
  • Jörn Malchows Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #2721 von Jörn Malchow
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi
Genau das mit Marburg hatte ich mit den Sitzen, war ein hin und her, der Prüfer vom Jahn hatt sicher nicht mit Marburg gerechnet.
Marburg wollte den Sitz nicht eintragen da er kein ECE Zeichen hat, sondern nur fia Nr.
Jetzt ist alles drin, aber noch mal so ein hik hak, nein danke .
Verkaterte grüße
Jörn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #2722 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Hi Jörn,

Genau das mit Marburg hatte ich mit den Sitzen, war ein hin und her, der Prüfer vom Jahn hatt sicher nicht mit Marburg gerechnet.

SPS und deren Prüfer sollten die Probleme mit den Eintragungen im Bundesland Hessen allmählich kennen.

Marburg wollte den Sitz nicht eintragen da er kein ECE Zeichen hat, sondern nur fia Nr.
Jetzt ist alles drin, aber noch mal so ein hik hak, nein danke .

Wie Du damit in Marburg überhaupt legal durchgekommen bist, ist mir ein Rätsel.

Marburg akzeptiert nur alles was in der StVO hinterlegt ist und entsprechend dokumentiert werden kann.

Irgendwelche FIA-Nummern auf Bauteilen sind dabei ohne Bedeutung.


Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • chrisbuschee
  • chrisbuschees Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #2723 von chrisbuschee
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Jörn,
hallo Hans,
es muss jedem klar sein,bald wird es ohne Teile Gutachten keinen Eintrag mehr geben.Betrifft nicht nur etwas ältere Autos auch neue Autos.
Soll ich deswegen in die Gr.H gehen???
Wenn man den Wagenpass für bestimmte Eintragungen hernehmen würde,
müsste es doch gehen.Zb. Fahrwerk,Sitze Gurte sowie Felgen für die Gr.G
Breite 7x ,was ja erlaubt ist.Das heisst es ist nur für die Motorsport Veranstaltung erlaubt.
Gruss Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #2724 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Wolfgang,

genau dafür gibt es ja denn DMSB Kraftfahrzeugpass.

Siehe auch hier :

www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=6615

Das ist aber nur für Motorsportler interessant, die wie Du ihren MX-5 auf dem Anhänger zu den Veranstaltungen bringen können und nicht für Jörn, der per Achse zu den Slaloms fährt und das Fahrzeug noch im Alltag benutzen möchte.

Gruß Hans

P.S.: Hast Du das Teilegutachten bekommen ?

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • chrisbuschee
  • chrisbuschees Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #2725 von chrisbuschee
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Hans,
das Gutachten ist eingetroffen.
Beim Kraftfahrzeugpass wurde mir gesagt,es muss trotzdem TÜV relevante Sachen eingetragen werden.Hab mich dann nicht mehr weiter darum gekümmert.
Von daher bin ich für jede Auskunft dankbar.
Gruss Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum