mx-5-slalom.de

file torsen für kleines diff ?

  • Jörn Malchow
  • Jörn Malchows Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #2682 von Jörn Malchow
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hi
Da wir in der serie ja die Übersetzung nicht ändern dürfen,
wollte ich mal fragen ob es ein torsen für das kleine 4.3er gibt.
Grüße Jörn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • benjamin-schmidt
  • benjamin-schmidts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #2684 von benjamin-schmidt
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo jörn,

soweit ich weiß gibt es für das kleine differentialgehäuse der frühen na's kein passendes torsen sperrdifferntial zum nachrüsten. Das größere der nachfolgermodelle hat die 4.1er übersetzung und ist somit für die Cup serienklasse nicht reglementkonform.

Für die frühen na's bis einschließlich 93" gab es als sonderausstattung eine optionale viscosperre. Ich habe gelesen, dass diese jedoch nur bedingt für den motorsport geeignet ist und eine revision nicht praktikabel möglich sein soll. Regelkonform wäre sie.

Die Beschaffung einer funktionalen visco sperre wird nicht einfach werden. Es gibt für die visco sperre keinen markt, weil die sperrwirkung eher mau ist und die nachrüstung einer lamellensperre für die na bis einschießlich 93" i.d.R. nahe liegt. Außerdem kauft man die "Katze im Sack", schließlich hätte das Teil mindestens 20 Jahre auf dem Buckel. Unser reglement bedingter "sonderfall" mit der sperre in der serienklasse bei frühen na fahrzeugen bleibt mit Ausnahme der visco sperre also witerhin ungelöst.

Ob es für die serienklasse regelkonform wäre, das torsen diff der späteren na's in die frühen na's einzubauen und die übersetzung von 4.1 in 4.3 zu ändern halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn Du mehr wissen möchtest, im miata.net forum existiert ein post der die Differentialvarianten aller Baujahre sowie deren Unterschiede, vor und nachteile erläutert.
Last edit: 10 Jahre 2 Monate her by benjamin-schmidt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • chrisbuschee
  • chrisbuschees Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2686 von chrisbuschee
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Jörn,

hast du dir mal überlegt ,zu den verbesserten Klasse zu gehen??
Da könnstet du eine Torsensperre vom NB einbauen, sowie 13Zoll Felgen mit den passenden Semis.Das wäre doch was oder doch nicht??

Müsstet keine Eintragungen machen für den Cup. Hast du jetzt 90Ps oder 116Ps orginal??
Gruss Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Jörn Malchow
  • Jörn Malchows Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2687 von Jörn Malchow
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hab im großen forum gelesen das einer versucht ein visco zu revidieren.
Mal schauen was da raus kommt.
Hi Wolfgang , dieses Jahr fahre ich definitiv in der serie, wie es nächstes Jahr aussieht weis ich noch nicht, ist eine kosten frage, da ja dann umfangreiche umbauten anstünden, auch motorseitig, hab ja den 1,6er mit 115ps .

Hi Benni wir hatten uns ja mal über das Thema div unterhalten, und das , das mit dem visko so ne sache ist.
Wäre halt besser ein torsen als gar keins, zumindest dieses jahr .

Wenn meine Hobby kasse es zulässt sammel ich schon teile für 2015 :whistle:
Ein kompletter 1,9er Strang mit 6gang und 4,3 oder 4,1 mit lammelen Sperre, einzeldrossell, Nockenwellen, 13,5er verdichtung ,mega suite , oder wie die Steuerung heißt, die ganze Palette der klassischen sauger tuning eben .
Oder aufladen :evil: mit all den Nachteilen
Ich glaub ich brauch noch nen dritten mx 5 :woohoo: .
Ein sauger extrem und eine druckdose :evil: wobei ich noch nicht weiß ob Kompressor oder Turbomotor .
Weiß einer die lottozahlen vom nächsten Samstag ? :whistle: mach auch halbe halbe :) .
Grüße Jörn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • chrisbuschee
  • chrisbuschees Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2690 von chrisbuschee
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Jörn,

wollte dir nur aufzeigen dass es kostengünstig auch geht.
Du wirds dein Auto nicht wieder erkennen.Du wirds garantiert in den Zeiten schneller sein.
Ist ja nur eine Empfehlung von mir
Da sieht du dann, was man noch alles zusätzlich machen kann,in der verbesserten Klasse.
Wenn man die Absicht hat gleich hochwertiges Fahrzeug aufzubauen 2015
wirds du festellen müssen,das ist nicht so leicht beim Mx5, dazu noch viel schwerer als bei einem BMW E30+36.
Wenn wir uns wieder sehen ,kannst mich ja mal darauf ansprechen.
Gruss Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum