mx-5-slalom.de

file Fahrwerk Einstellung? Starkes Übersteuern

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2168 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hey ich habe einen NBFL mit 146PS, 6 Gang und Bilstein B19 Fahrwerk. Nun ist mir im Schnee schon aufgefallen, dass ich ein Übersteuern bei kleinsten Gasstößen hatte und heute wars nur Nass und in einer Kurve die normalerweise schneller geht. Ist er bei 80km/h hinten rumgekommen, aber ich konnte ihn mit 2 Gegenpendlern noch fangen.

Nun ist mir erstmal aufgefallen, dass der Luftdruck an der HA zu niedrig ist, den prüfe ich morgen. Allerdings dachte ich, dass man das Übersteuern vllt auch durch die Verstellung der Härte verändern kann. Die Stabihärte ja Einfluss auf das Kurvenverhalten, aber die Fahrwerkshärte auch?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2170 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Hey ich habe einen NBFL mit 146PS, 6 Gang und Bilstein B19 Fahrwerk. Nun ist mir im Schnee schon aufgefallen, dass ich ein Übersteuern bei kleinsten Gasstößen hatte und heute wars nur Nass und in einer Kurve die normalerweise schneller geht. Ist er bei 80km/h hinten rumgekommen, aber ich konnte ihn mit 2 Gegenpendlern noch fangen.

Das ein MX-5 bei Schnee und entsprechenden Gasstößen übersteuert ist vollkommen normal und entspricht der Achslastverteilung und dem Heckantrieb.

Genau aus diesem Grund bietet der MX-5 einem erfahrenen Piloten auch so einen unvergleichlichen Fahrspass


Nun ist mir erstmal aufgefallen, dass der Luftdruck an der HA zu niedrig ist, den prüfe ich morgen.

Dazu erst einmal ein paar Fragen :

1. welcher Luftdruck an VA und HA

2. Welche Reifen

3. Zustand, Laufleistung und Alter der Reifen


Allerdings dachte ich, dass man das Übersteuern vllt auch durch die Verstellung der Härte verändern kann. Die Stabihärte ja Einfluss auf das Kurvenverhalten, aber die Fahrwerkshärte auch?

Auch dazu ein paar Fragen :

1. Welche Achswerte hast Du denn aktuell bei Deinem MX-5 eingestellt?

2. Fährst Du Serien-Stabis an beiden Achsen ?

3. Sind Deine Dämpfer in ihrer Kennlinie verstellbar und wenn ja, wie hast Du die Dämpfer auf der VA und HA eingestellt ?

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2171 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Okay danke.
Also das Problem lag wohl daran, dass Hinten Rechts deutlich Luft gefehlt hat.
Ich fahre Vorne und Hinten 2,0 bar.
Im Sommer fahre ich Pirelli PZero Nero. Im Winter jetzt fahre ich Hankook M&S (Name weiß ich nicht). Die Hankhook sind aber lt. Beschriftung 6 Jahre alt, haben aber noch 5mm. Beide Reifen waren beim Kauf im Sommer dabei.

Das Fahrwerk ist Härteverstellbar über ein Rad am Federbeindom, das stellt Zug-/Druckstufe kombiniert ein. Dazu habe ich dann 9 Stufen von sehr weich (dann schlägt er durch) bis Stufe 1 (sog. Nordschleifenabstimmung bei Bilstein). Natürlich habe ich auch eine Domstrebe verbaut. Ich fahre das Fahrwerk vorne und hinten auf Stufe 6.
Stabis und Achswerte habe ich keine Ahnung, das Fahrwerk war schon verbaut, allerdings denke ich dass die Serie sind.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2172 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Okay danke.
Also das Problem lag wohl daran, dass Hinten Rechts deutlich Luft gefehlt hat.
Ich fahre Vorne und Hinten 2,0 bar.
Im Sommer fahre ich Pirelli PZero Nero. Im Winter jetzt fahre ich Hankook M&S (Name weiß ich nicht). Die Hankhook sind aber lt. Beschriftung 6 Jahre alt, haben aber noch 5mm. Beide Reifen waren beim Kauf im Sommer dabei.

6 Jahre sind für einen Reifen ein Alter, bei welchem der Grip mit Sicherheit nicht mehr als optimal zu bezeichnen ist.

Das Fahrwerk ist Härteverstellbar über ein Rad am Federbeindom, das stellt Zug-/Druckstufe kombiniert ein. Dazu habe ich dann 9 Stufen von sehr weich (dann schlägt er durch) bis Stufe 1 (sog. Nordschleifenabstimmung bei Bilstein). Natürlich habe ich auch eine Domstrebe verbaut. Ich fahre das Fahrwerk vorne und hinten auf Stufe 6.

Diese Einstellung sollte auf der Straße gut funktionieren, sofern die Dämpfer in Ordnung sind.

Stabis und Achswerte habe ich keine Ahnung, das Fahrwerk war schon verbaut, allerdings denke ich dass die Serie sind.

Eine ordentliche Achsvermessung von jemanden, der Erfahrung damit hat, wäre im Frühjahr beim Wechsel auf die Sommerreifen eine sehr gute Investition.

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2173 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Okay dann werde ich das mal machen lassen. Also Geradeauslauf ist gut. Was kann denn an den Stabis verändert sein? Einstellbare oder was?

Wo wir gerade dabei sind, wie viel Druck brauchen denn die Pirelli PZero Nero? Weil die gehn ja schon in Richtung sportlich und auf der Pirelli Site finde ich nix.

Gruß
Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2174 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Pascal,

ja, es gibt einstellbare Stabis für die VA und HA.

Ein Ausgangswert für den Reifendruck bei den Pirellis wäre so um die 2,1 kalt.

Dann muß man sich mal das Laufbild anschauen.

Das kommt auch immer auf den Einsatz und die Fahrweise an.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2175 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Okay, also ich bin hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs oder mal auf der AB aber dann max. 130-140 alles andere ist mir zu laut und ungemütlich.
Und nächstes Jahr auch hoffentlich im Slalom :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum