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file Wasserfreie Kühlmittel ?

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11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2163 von Jörn Malchow
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Hi
Hab gerade die zwei Engländer gesehen , der Lange hat in einen TR6 Wasserfreie Kühlflüssigkeit eingefüllt .
Ist das auch was für uns ?
Soll angeblich Themperatur Probleme beheben, da Themp über 120 C° möglich.
Soll Druckfrei arbeiten .
Sah mir etwas dickflüssig aus .
Korrosion wäre auch vieeeel besser, da Wasser frei.

Ich kenn Wärmeleit Öl das hält ne menge aus , (Temperrier Geräte für Spritzguss Maschinen) .
Das ginge im Prinzip auch , verkokt erst bei über 300° dauer.
Grüße Jörn
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by Jörn Malchow.
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  • Hans Bauer
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11 Jahre 4 Monate her #2164 von Hans Bauer
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Hi Jörn,

weißt Du wie das wasserfreie Kühlmittel heißt ?

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

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11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2165 von Jörn Malchow
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Nein noch nicht, werd mal suchen .
Grüße Jörn

Hab was, aber nur in Englisch :unsure: .

www.evanscooling.com/products/coolants/
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by Jörn Malchow.

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11 Jahre 4 Monate her #2177 von Tim H.
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Ja, die Gebrauchtwagenprofis! *g* Da habe ich mich auch gleich gefragt, ob das für mein Auto vielleicht sinnvoll wäre. Hier eine pdf-Datei auf deutsch. Unter Punkt 4.3 (und 4.3.1) gibt es ein paar gute Informationen dazu.

www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...=bv.1355534169,d.bGE

Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zu überholen.

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11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2178 von Hans Bauer
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Hi Tim,

Danke für den Link.

Wirklich schlauer bin ich jetzt aber wirklich noch nicht.

Wasserfreie Kühlmittel haben einen höherern Siedepunkt, aber der Motor wird wärmer... :(

Da müssen wir wohl doch nochmal einen fachmännischen Rat einholen.

Gruß Hans

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Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by Hans Bauer.

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11 Jahre 4 Monate her #2181 von Rolf.Schlindwein
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Hi Tim,

Danke für den Link.

Wirklich schlauer bin ich jetzt aber wirklich noch nicht.

Wasserfreie Kühlmittel haben einen höherern Siedepunkt, aber der Motor wird wärmer... :(

Da müssen wir wohl doch nochmal einen fachmännischen Rat einholen.

Gruß Hans



Also ich würde hier keine Experimente machen, Mischung 50:50 sprich Wasser, plus geeigneten Frostschutz ist hier meiner Erfahrung nach die beste Lösung. Hier habe ich seit 22 Jahren noch keinen Motorschaden (auch Rallyeeinsatz) erlebt.

In diesem Sinne, wünsche ich allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2013!

Grüße
Rolf

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11 Jahre 4 Monate her #2182 von Tim H.
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Also ich würde auch dazu tendieren, dass das Mittel nicht dafür gut ist, thermische Probleme zu lösen. Was interessant wäre, ist die höhere Langlebigkeit des Kühlsystems. Rostprobleme im Kühler und Schäden durch geplatzte Kühlerschläuche gehören dann wohl der Vergangenheit an.

Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zu überholen.

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11 Jahre 4 Monate her #2183 von Jörn Malchow
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Hi
bin auch am zweifeln .
Die höhere Temperatur ist nicht gut für die leistung und den Aluguss vom Kopf .
Grade bei Motoren mit höherer Laufleistung .
Einzig die Drucklosigkeit und den Rostschutz ist eventuell O.k .
Jörn

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11 Jahre 3 Monate her #2196 von chrisbuschee
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Hallo,
an wen muss man sich wenden,un das Wasserfreie Kühlmittel zubekommen?
Kann mir das jemand besorgen?
Ich würde das Ausprobieren,um zu sehen ob man das weiterempfehlen kann.
Frohes neues Jahr mit der nötigen Gesundheit.
Gruss Wolfgang

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  • Tim H.
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11 Jahre 3 Monate her #2200 von Tim H.
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Ich habe auf der Suche nach dem Artikel weiter oben in irgendeinem Forum mal gelesen, dass es nicht mehr angeboten wird, weil es niemand haben möchte.
Wenn das stimmt, ist es sinnvoll sich an den Hersteller zu wenden. Den Link hat ja Jörn im dritten Pin gepostet. Wenn Du bei denen nichts bekommst, werden sie Dir sagen, wer in Deutschland diese Ware vertreibt.

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