mx-5-slalom.de

file Funktionsweise der Torsensperre

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2148 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo, der NB 1,9 hat ja ein Torsen Sperrdiff an der Hinterachse. Leider finde ich im Internet fast nur Infos zur Funktion des Torsendiff als Mitteldifferential und nciht als Hinterachsdifferential.
Was macht die aus und warum soll sie "schlechter" sein als eine Lamellensperre?

Was ich herausfinden konnte ist, dass sie nicht die Drehzahlunterschiede sondern Drehmomentunterschiede angleicht. Also das langsam drehende Rad bekommt immer mehr Kraft als das schneller drehende. Wird dadurch nicht die Kurveneigenschaften verschlechter, weil das Kurven äußere Rad muss doch schneller drehen oder nicht?

Die Lamellensperre macht ja beim durchdrehen zu, also bringt z.B. 25% der Kraft auf das Rad mit Traktion und der Rest "verpufft".
Wenn jetzt das kurveninnere Rad durchdreht, bekommt das äußere noch ein Teil der Kraft und wird noch angetrieben oder?
Beim offenen Diff würde es ja keine Kraft mehr bekommen. Aber beim Torsen ist dass doch dann ähnlich oder?

Warum ist eine Sperre dann besser zum driften? Sie verhindert doch eigentlich das durchdrehen beider Räder oder?

Gruß
Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Daniel J.
  • Daniel J.s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2149 von Daniel J.
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Das Lammellen-Diff gleicht die Drehzahl an, das Torsen die Drehmomente.

So wie ich das verstanden habe tritt beim Torsen die Sperre nicht in Kraft wenn ein Rad durchdreht. Als Beispiel hab ich gelesen: Wenn beim Anfahren dein rechtes Rad auf einer Eisplatte steht, dreht es sich ja durch. Da aber keine Kraft (oder Drehmoment) auf die Straße übertragen wird bekommst du auch nix aufs linke Rad weil sich dadurch die Sperre nicht aktiviert. Ein Lammellen-Diff würde aber durch den Drehzahlunterschied einen Teil der Kraft auf das linke Rad abgeben. Je nach Einstellung braucht sie aber kein durchdrehendes Rad.

Ein anderer wichtiger unterschied ist dass das Torsen nur in eine Richtung funktioniert. Also entweder beim Verzögern (auf Schub) oder beim Beschleunigen (auf Zug). Das Lammellen-Diff aber funktionert in beide Richtungen. Also kann sie auch beim Bremsen, je nach Untergrund den Bremsweg verkürzen, durch bessere Kraftverteilung.

Dafür kann das Torsen aber bis zu 80% des Drehmoments an das Rad mit mehr Grip übertragen. Beim driften dürfte ja eigentlich die Sperrwirkung beim verzögern keine so große Rolle spielen wie z.B. bei der Rundstrecke. Dadurch spielt dieser Nachteil keine Rolle mehr.

Alle Angaben ohne Gewähr. Bin beileibe kein Experte. So hab ichs halt gelesen :)

Edit: Hans hatte vor ner weile nen interessanten Link zum Thema Sperre gepostet.
>Drück mich<
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by Daniel J..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2150 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Pascal,

es kommt immer darauf an, für welchen Zweck man das Fahrzeug mit der Sperre einsetzen möchte.

Für den Otto- Normalverbraucher auf der Straße reicht eigentlich eine Visco Sperre ( Drehzahlfühlend / siehe link zu meinem Artikel oben, den Daniel in seinem Beitrag mit "Drück mich" erwähnt hat ). Im Motorsport macht diese Sperrenvariante keinen Sinn.

Für eher sportlich ambitioniertes Fahren, ohne böse Nebenwirkungen ( insbesondere die bei frontangetriebenen Fahrzeugen negative Lenkeinflüsse ) ist die Torsensperre eine gute Lösung, zumal sie wartungsfrei ihren Dienst verrichtet. Die besten Torsensperren baut im Moment die Firma Wavetrac.

Für Motorsport und Driften ist die Lamellensperre der beste Partner. Da sie schon eine wählbare Vorspannung hat, greift sie sofort und ohne jegliche Verzögerung ein. Mit anderen Worten sie beißt je nach Sperrgrad richtig böse zu. Das ist beim normalen Fahren im öffentlichen Verkehrsraum nicht immer angenehm, bringt aber im Wettbewerb seinen Zeitvorteil. Die Lamellen dieser Sperre sind Verschleissteile, d.h. eine Lamellensperre muß regelmäßig revidiert und mit neuem, zu Sperre passenden, Öl versorgt werden.

Um einen Rat zu geben muß man also exakt wissen, was Du mit dem Fahrzeug vorhast.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2151 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Okay vielen Dank euch beiden mal. Das hat mir schonmal geholfen.

Also vor habe ich eigentlich den Wagen weiter im Alltag zu nutzen und mal im Slalom vorbei zu schauen ;)
Aber mir ging es eher darum, dass meiner ja ein Torsendifferential hat und ich nur wissen wollte was das effektiv bringt, da ich finde, dass der MX5 sich viel besser im Grenzbereich verhält als mein E36.
Jetzt z.B. im Schnee, der E36 kam da immer so ruckartig und man musste extrem kurbeln und hatte meist einen Gegenpendler.
Beim MX5 spüre ich jetzt kommt er, dann lenke ich leicht gegen, bleib ein bisschen aufm Gas und kann ihn so ziemlich gut steuern.

Also dachte ich mir dass es vllt daran liegt, dass ich im BMW ein offenes DIff hatte und im MX5 ein Torsen. Aber es könnte natürlich auch an der Bauweise des Autos oder am Bilstein Fahrwerk im MX5 liegen.

Gruß
Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #2232 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hey ich melde mich jetzt mal wieder. Es ist ja jetzt richtig schöner Winter incl. (un)gewollte Drifteinlagen.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich den Drift in der Kurve recht gut steuern kann mit dem Gas. Also in der Kurve etwas Gas geben und das Heck kommt rum mit passendem Lenkwinkel lässt der sich schön lange halten.

Das Anfahren funktioniert eher schlecht, das wurde ja schon geklärt wg. der Sperre.

Warum funktioniert aber die Sperre beim Fahren auf Schnee rel. gut? Zumindest mal besser als das offene Diff im BMW. Also ich habe das Gefühl, dass der Wagen kontrollierter driftet. Im Prinzip kann er doch auch kein Drehmoment auf den Boden bringen oder?

Bzw wenn das nicht an der Sperre liegt, wo hat man dann den Vorteil mit dem Torsendiff? Weil in der Kurve dreht ja das Rad auch durch bei Schlupf und bringt keine Kraft mehr zum Boden, wo ja dann eine Lamellensperre eingreift.

Mir erschließt sich der Sinn einer Diffsperre nur daraus, dass sie Vortrieb verschafft, wenn normal die Leistung am offenen Diff verpufft, aber beim Torsen scheint das ja genauso zu sein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #2233 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Hallo Pascal,

Hey ich melde mich jetzt mal wieder. Es ist ja jetzt richtig schöner Winter incl. (un)gewollte Drifteinlagen.

Schnee ist für einen MX-5 einfach nur endgeil... :P

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich den Drift in der Kurve recht gut steuern kann mit dem Gas. Also in der Kurve etwas Gas geben und das Heck kommt rum mit passendem Lenkwinkel lässt der sich schön lange halten.

Das Torsen Differential arbeitet eben sehr sanft ansprechend und ist damit gut beherrschbar.

Das Anfahren funktioniert eher schlecht, das wurde ja schon geklärt wg. der Sperre.

Das Anfahren auf schneeglatter Fahrbahn funktioniert ohne Sperre noch viel schlechter.

Warum funktioniert aber die Sperre beim Fahren auf Schnee rel. gut?

Siehe oben - sanft ansprechendes "Torsen-Diff."

Zumindest mal besser als das offene Diff im BMW. Also ich habe das Gefühl, dass der Wagen kontrollierter driftet. Im Prinzip kann er doch auch kein Drehmoment auf den Boden bringen oder?

Doch das macht das Torsen-Diff. solange beide Hinterräder am Boden sind und so noch einen minimalen Restgrip haben.

Bzw wenn das nicht an der Sperre liegt, wo hat man dann den Vorteil mit dem Torsendiff? Weil in der Kurve dreht ja das Rad auch durch bei Schlupf und bringt keine Kraft mehr zum Boden, wo ja dann eine Lamellensperre eingreift.

Das Torsen-Diff, arbeitet solange beide Räder am Boden sind ( siehe oben )

Mir erschließt sich der Sinn einer Diffsperre nur daraus, dass sie Vortrieb verschafft, wenn normal die Leistung am offenen Diff verpufft, aber beim Torsen scheint das ja genauso zu sein.

Mach Dir mal darum keinen Kopf. Ich habe Dir bereits weiter oben geschrieben, dass das Torsen-Diff. im Alltag auf der Straße die beste Option darstellt. Und dazu gehört selbstverständlich auch das Fahren auf schneeglatter Fahrbahn. Alles was ein Lamellen-Diff. besser kann spürst Du erst im Grenzbereich im Motorsport. Bis Du das aber komplett Ausloten voll Nutzen kannst, vergehen aber noch ein paar Tage, die Du Dich Schritt für Schritt an dieses Limit herantasten mußt.

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #2234 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Okay vielen Dank, jetzt hab ich auch dahinter geblickt. Ich will halt als angehender Fahrzeugtechnik Student auch immer die Funktion von allem wissen ;)
U.a. auch über die Erklärung auf Wiki, die ich hoffentlich richtig verstanden habe, hats sichs mir erschlossen.
Da geht es um die Werte, also dass sie immer das x-fache überträgt und dann ist klar bei 0NM ist 2x0 auch 0. Aber bei 50Nm Restübertragung ist 2x50 dann 100NM auf der anderen Seite.

Beim Anfahren ist das Problem halt immer bei meinem, dass er in eine Richtung rutscht, also sich im Stand eig. dreht. Was natürlich total cool ist, wenn man vor vielen Leuten schon im Drift aus der Parklücke rausfährt. Aber beim Einparken dann doch eher hinderlich ist :D

Aber jetzt verstehe ichs, wenn das Rad in der Luft wäre oder gar nichts übertragen kann wird nichts auf die andere Seite gebracht. Hat es aber noch minimal Grip wird das max. übertragbare Drehmoment mit einem best. Faktor auf die andere Seite geleitet.

Gruß
Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #2235 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Aber jetzt verstehe ichs, wenn das Rad in der Luft wäre oder gar nichts übertragen kann wird nichts auf die andere Seite gebracht. Hat es aber noch minimal Grip wird das max. übertragbare Drehmoment mit einem best. Faktor auf die andere Seite geleitet.

So ist es. Ich bin diesen Sommer mit meinem Alltags-MX (Torsen-Diff) eine Haarnadelkurve mit starker Steigung hochgebügelt. :evil:
Genau im Scheitelpunkt stand das rechte Hinterrad in der Luft. Da ging nur noch die Drehzahl hoch und nichts ist passiert. :pinch:

Ich habe mal gelesen, dass bei Glätte anfahren am Besten mit leicht angezogener Handbremse funktioniert. Das simuliert den Grip für das Torsen.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #2236 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ja sowas ist mir heute auf Eis passiert, wenn man fährt und auf Schnee kommt mit einem Rad tut sich nix mehr. Auch einmal beim beschleunigen auf scheinbar trockener Straße, hab ich erst beim schalten in den 3. gemerkt, dass da einiges an Kraft verpufft ist, also so in der Art Wheelspin denk ich mir, habs selbst nicht wirklich bemerkt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Tim H.
  • Tim H.s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #2237 von Tim H.
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Welche MX5 haben eigentlich diese Torsen-Sperre? Sind das alle MX5 NB mit der größen Maschine oder nur die NBFL 1,9Ltr? Außerdem noch die NBs mit Sportive-Ausstattung, die dann aus 6-Gang Getriebe und Bilsteinfahrwerk besteht, oder?
Und welche NAs und NCs haben die Sperre?

Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zu überholen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #2239 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Soweit ich weiß haben alle 1,9er NB(FL) die Sperre sowie die 2l NC´s und die 1,9er NA´s müssten sie auch haben. Die 1,9er NA´s haben auch hinten ne Querstrebe hinter den Sitzen, wenn die jmd zu verkaufen hat, bitte PN an mich, fällt mir gerade so ein :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum