mx-5-slalom.de

file 7 oder 8x13 Zollfelgen auf den Mx-5 für Clubsport

  • chrisbuschee
  • chrisbuschees Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #2118 von chrisbuschee
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo,
hat schon jemand 7oder 8x13 Zoll Felgen auf dem MX-5 Nb 81KW ausprobiert?
Es soll damit Slalom gefahren werden.
Gruss
wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #2119 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Hallo,
hat schon jemand 7oder 8x13 Zoll Felgen auf dem MX-5 Nb 81KW ausprobiert?
Es soll damit Slalom gefahren werden.
Gruss
wolfgang



Hallo Wolfgang und herzlich willkommen im MX-5 Slalom Cup-Forum,

Wenn der NB die 255er Bremse hat wird das nichts mit den 13 Zöllern, da die nicht über die Bremse gehen.

Beim NA mit der 230er Bremse geht das und da würde ich die 7x13 ATS ET 20 mm empfehlen.

Die hat z.B. der Jan Walter eine Zeit lang in der DRSM gefahren.

8x13 gibt es bestimmt auch etwas, aber das weiß ich im Moment nicht auswendig und das wird auch nicht ganz einfach mit der Eintragerei...

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • chrisbuschee
  • chrisbuschees Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #2124 von chrisbuschee
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Hans,
habe 7x13 Mattig die gehen über die Bremse u.auch 8x13 Smoor.Beide haben sehr wenig ET.
Leider stehen beide über die Kotflügel heraus.Das wollte ich eigentlich nicht.Wegen Kotflügelverbreiterung,andererseits könnte ich ja mal versuchen mit 8x13 im Clubsport zu testen, ob es wirklich einen Vorteil bringt,gegenüber den 15Zöller.
Ich darf ja keine Sperre fahren beim DMSB,gleichzeitig könnte ich hinten breitere Reifen von Goodyear fahren,
du weißt schon welche,dadurch könnte ich die Sperre verschmerzen.
Mal sehen ob sich die Sache auszahlt, mit 8x13 in die G3 zu gehen,aber erst nach dem Test.
Hauptsächlich kurze u. enge Parcour wollte ich mit dem fahren.
Ist ja noch Zeit bis nächstes Jahr.Muss ich mal ATS besorgen, zum ausprobieren.Lieber wäre mir G4, aber wenn es keine Felgen gibt,die unter den Kotflügelrand passen,bzw. Bremse?????
Trotzdem vielen dank für die Auskunft.
Gruss Wolfgang
Last edit: 11 Jahre 5 Monate her by chrisbuschee.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #2132 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Hallo Wolfgang,

habe 7x13 Mattig die gehen über die Bremse u.auch 8x13 Smoor.Beide haben sehr wenig ET.

7x13 unter ET20 und 8x13 unter ET30 werden zu breit.

Leider stehen beide über die Kotflügel heraus.Das wollte ich eigentlich nicht.Wegen Kotflügelverbreiterung,andererseits könnte ich ja mal versuchen mit 8x13 im Clubsport zu testen, ob es wirklich einen Vorteil bringt,gegenüber den 15Zöller.

Ein Übersetzungsvorteil von 10 % ist bei einem drehmomentschwachen Motor nicht zu verachten.

Ich darf ja keine Sperre fahren beim DMSB,gleichzeitig könnte ich hinten breitere Reifen von Goodyear fahren,
du weißt schon welche,dadurch könnte ich die Sperre verschmerzen.

Mit den breiten Goodyear Slicks, wie sie früher Dieter Schüller gefahren hast, gehen auch die oben von mir genannten ETs ohne Verbreiterungen nicht.

Mal sehen ob sich die Sache auszahlt, mit 8x13 in die G3 zu gehen,aber erst nach dem Test.

Seit wann ist denn der NB mit 110 PS ein G4 Auto ?

Hauptsächlich kurze u. enge Parcour wollte ich mit dem fahren.

Solche Strecken liegen dem MX-5.

Ist ja noch Zeit bis nächstes Jahr.Muss ich mal ATS besorgen, zum ausprobieren.Lieber wäre mir G4, aber wenn es keine Felgen gibt,die unter den Kotflügelrand passen,bzw. Bremse?????

Hast Du schon ein G4 Datenblatt vom DMSB vorliegen ?

Gruss Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Daniel J.
  • Daniel J.s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #2133 von Daniel J.
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Laut der G-Liste vom 19.11.2012 ist der NB mit 1598ccm und 81 kW in der G3. Die Liste ist aber nicht zwingend. Der DMSB glättet seine Formel etwas um eine Empfehlung für möglichst viele Fahrzeuge des Typs zu haben.

G-Liste - NB auf Seite 64

Hatte beim DMSB nachgefragt ob ich in die G3 komm wenn ich den Überrollbügel eintragen lasse. Zum berechnen des Leistungsgewichts zählt anscheinend das Leergewicht und die kW wo im Schein stehen. Deswegen muss ich einfach nur das Gewicht vom Überrollbügel eintragen lassen und fertig.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #2134 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Laut der G-Liste vom 19.11.2012 ist der NB mit 1598ccm und 81 kW in der G3. Die Liste ist aber nicht zwingend. Der DMSB glättet seine Formel etwas um eine Empfehlung für möglichst viele Fahrzeuge des Typs zu haben.

G-Liste - NB auf Seite 64

Hatte beim DMSB nachgefragt ob ich in die G3 komm wenn ich den Überrollbügel eintragen lasse. Zum berechnen des Leistungsgewichts zählt anscheinend das Leergewicht und die kW wo im Schein stehen. Deswegen muss ich einfach nur das Gewicht vom Überrollbügel eintragen lassen und fertig.



Hi Daniel,

damit wäre der NB in Verbindung mit 13 Zöllern und Slicks ein perfektes G4 Auto !!!

Wenn das der Rolf erfährt kommt er zurück... :P

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Daniel J.
  • Daniel J.s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #2135 von Daniel J.
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Wenn ich mich recht erinnere ist man ab einem Leistungsgewicht von 13 in der G4 d.H. bei nem Leergewicht von 1053kg bei 81 kW.

G3 ab 11 kleiner 13
G4 ab 13 kleiner 15

Leergewicht lt. fz Papieren / kW Laut G-Liste = Leistungsgewicht

Bei EG-Typgenehmigung (wenn z.B. EG-Nr. e1*93/81*0016*05 im Schein unter K steht) sind 75kg für den Fahrer aufs Leergewicht dazu gerechnet. Also rechnet man

Leergewicht lt. fz. Papieren -75kg / kW laut G-liste = Leistungsgewicht

Dabei darf man aber das höchste bekannte Gewicht nicht überschreiten.
D.H. laut G-Liste wiegt der NB mit 81kW zwischen 1015kg - 1066kg (da sind die 75kg abgezogen). Gewichte sind übrigens net erlaubt ^^

Da muss ich glaub ich fast schon aufpassen. 1040 stehen im Schein und 1063 darf ich haben. Der Harddog wiegt um die 20kg. Könnte also knapp werden in beide Richtungen :)

Da stellt der DMSB was für die Winterpause zur verfügung, Reglements durchforsten.

Quelle: Erläuterung zur G-Liste
Last edit: 11 Jahre 5 Monate her by Daniel J..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • chrisbuschee
  • chrisbuschees Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2136 von chrisbuschee
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Hans
habe mir eine Pause auferlegt,damit die Sucht nach dem Computer nicht überhand bei mir nimmt,daher erst jetzt die Antworten.
Die 7u.8 Zöller Felgen mit Et unter 20 passen wohl,aber nur mit Kotflügelverbreiterungen.Wenn ich passende Felgen ab Et 20 aufwärts finden sollte u. über die Bremsen gehen,werde ich natürlich 7x13 fahren in der G4 .Ansonsten bleibt mir noch die alternative 8x13 mit Verbreiterung in die G3 zu gehen.Ich spreche jetzt nur für den DMSB Bereich.

Es ist laut Gewichtseintragung ein G4 Auto,laut Fahrzeugliste sind die 75KG für den Fahrer schon abgezogen.

Es zählt das Gewicht was im Fahrzeugschein steht.Von daher gibt es
keine Beanstandungen seitens des DMSB
Höchstes Gewicht laut DMSB ist 1066Kg durch 81Kg geteilt ergibt 13,61
somit ein G4 Fahrzeug
(+100KG noch zusätlich,wenn es nicht ausreicht).

Allerdings muss ich das Gewicht auch erreichen
sollte eine Wiegung vorgenommen werden.
Bei mir steht 1090Kg im FZ-Schein

Was die Goddyear angeht ,natürlich nur mit Verbreiterungen,das heisst auch nur mit 8 Zoll Felgen,damit wieder ein G3 Fahrzeug.

Wieso soll ich ein G4 Datenblatt brauchen??Ergibt sich durch das Gewicht,das eingehalten werden muss.

Diese Infos, was das Gewicht angeht, hatte ich auch für meinem BMW von der G3 in die G4 zu gehen,laut DMSB vom dem Hr. Günther bestätigtigen lassen.Schade dass er nicht mehr in der Technik sitzt,aber immer noch beim DMSB angestellt ist.

Hauptsächlich wegen dem Übersetzungsvorteil wollte ich das ausprobieren.
Hans ,eigentlich müsstest du mich kennen.Wenn ich was neues ausprobiere
versuche ich alles was positives oder negatives zu erfahren,erst dann entscheide ich mich was ich machen werde.

Natürlich kann man sich auch mal irren,weil man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht.
Von daher finde ich Gegenfragen,bezugnehmend auch sehr gut.

Wollte dieses Objekt schon viel früher angehen,aber leider ,du weisst schon,ging das nicht.Da sind andere Sachen wichtiger gewesen.

Für alle die mich nicht kennen,betreibe Motorsport schon ziemlich lange.
Mein Beruf ist auch zum grossen Teil mein Hobby geworden.
Gruss Wolfgang
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by chrisbuschee.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2137 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Hallo Wolfgang,

habe mir eine Pause auferlegt,damit die Sucht nach dem Computer nicht überhand bei mir nimmt,daher erst jetzt die Antworten.

Dazu sollte man sich zwischendurch wirklich zwingen...

Die 7u.8 Zöller Felgen mit Et unter 20 passen wohl,aber nur mit Kotflügelverbreiterungen.Wenn ich passende Felgen ab Et 20 aufwärts finden sollte u. über die Bremsen gehen,werde ich natürlich 7x13 fahren in der G4 .Ansonsten bleibt mir noch die alternative 8x13 mit Verbreiterung in die G3 zu gehen.Ich spreche jetzt nur für den DMSB Bereich.

Bei 7x13 mit "normalen" Slicks sind die ATS mit ET 20 mm schon das absolute Maximum. Bei 8 Zöllern und normalen Slicks sind ET 30 die absolute Schmerzgrenze. Ich selbst fahre 8x15 ET 35 mm mit 205/50R15 auf der Straße mit meinem NBFL Sportive.

Es ist laut Gewichtseintragung ein G4 Auto,laut Fahrzeugliste sind die 75KG für den Fahrer schon abgezogen.

Es zählt das Gewicht was im Fahrzeugschein steht.Von daher gibt es
keine Beanstandungen seitens des DMSB
Höchstes Gewicht laut DMSB ist 1066Kg durch 81Kg geteilt ergibt 13,61
somit ein G4 Fahrzeug
(+100KG noch zusätlich,wenn es nicht ausreicht).

Allerdings muss ich das Gewicht auch erreichen
sollte eine Wiegung vorgenommen werden.
Bei mir steht 1090Kg im FZ-Schein

Dieses Auto in der G4 ist absolut genial ! Allerdings brauchst Du dazu auch ein Top-Fahrwerk, damit Du ohne Sperre die Leistung aus den engen Ecken auch auf den Boden bekommst.

Was die Goddyear angeht ,natürlich nur mit Verbreiterungen,das heisst auch nur mit 8 Zoll Felgen,damit wieder ein G3 Fahrzeug.

Da würde ich persönlich auf eine 7x13 mit einem 8,2er Avon setzen und in der G4 bleiben.

Hauptsächlich wegen dem Übersetzungsvorteil wollte ich das ausprobieren.

Wie schon geschrieben bist Du mit 13 Zöller Slicks 10 % kürzer als mit 15 Zöllern Slicks.

Hans ,eigentlich müsstest du mich kennen.Wenn ich was neues ausprobiere
versuche ich alles was positives oder negatives zu erfahren,erst dann entscheide ich mich was ich machen werde.

Ich "teste" jetzt schon 20 Jahre mit dem MX-5 und weiß inzwischen definitiv was funktioniert und was nicht.

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • chrisbuschee
  • chrisbuschees Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2138 von chrisbuschee
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Hans,
habe wenns geht vor nur in der G4 vielleicht den RNP komplett,zu fahren.
Will mal an dem MX-5 Slalom Cup teilnehmen.
Was das Fahrwerk angeht,was kannst du mir anbieten?
Sollte auf auf der Straße noch fahrbar sein,das heißt nicht zu hart.
Kannst mir dazu ein PN schicken.
Gruss Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum