mx-5-slalom.de

file Nachfolger RS-2 bzw. Alternativen für den Alltag

  • Markus.Olschewski
  • Markus.Olschewskis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • "silvermo"; "mo333"
Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #1940 von Markus.Olschewski
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
So, nachdem Hans ja zurecht den geringen Trafic hier im Forum angemahnt hat, mach ich mal ein neues (altes bzw. wiederkehrendes) Thema auf.

Der RS-2 läuft ja bekanntermaßen aus. Die Lemmingröße 195/50/15 gibt's zwar noch (derzeit für rund 70,- € pro Stück - s. idealo) aber ihr Ende ist absehbar.

Ich hab mir noch einen Satz auf Lager gelegt. Allerdings würde mich interessieren, wie lange kann ich die Reifen lagern, ohne das diese zu viel ihrer Eigenschaften verlieren?

Ich meine mich zu erinnern, das Hans mal gesagt hat, wenn man sie nicht anfährt und sie trocken und dunkel liegen, wäre eine längere Lagerung kein Problem. @Hans: Bitte korrigiere mich falls nötig.

Zurück zum Nachfolger.
Bei mx-5.de gibt es derzeit nix neues zum Nachfolger. Ich habe aber heute morgen nochmal Hankook angeschrieben, mal schauen was die so rauslassen.

Es heißt ja, der RS-3 wäre der Nachfolger. Gelesen habe ich aber zu diesem Reifen nur was in englisch-spachigen Foren/Berichten sprich USA-Seiten.

Mein Englisch ist nicht so berühmt aber ich meine herauszulesen, dass der RS-3 im Trockenen sehr gut, dafür aber sehr diffizil im Nassen ist. Das erscheint mir vom Profilbild auch nachvollziehbar. Der RS-2 ist für mich offener und damit sicher besser wasserverdrängend. Dies habe ich auch dieser Seite entnommen www.pro-track.de/index.php?cat=c54_RS-3-UHP-RS-3-UHP.html.

Und hier www.hankooktiremotorsports.com/03_Technology/0103_circult.aspx wird er als Semi eingestuft. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

Außerdem wird davon geschrieben, das der RS-3 nur über Motorsporthändler vertrieben wird; dadurch höhere Preise? Und außerdem gibt es den RS-3 noch nicht in 195/50/15.

Alternativen:
Federal RSR ist klar, für mich aber kein Allrounder wie RS-2 wg eingeschränkten Nässeeigenschaften.

Brückenstein RE002 Adrenalin (toller Name :silly: ). Jochen hat den ersten Test geschrieben (s. mx-5.de ). Scheint nur ein normaler Straßenreifen zu sein (Kategorie Hankook S1 evo oder V12 evo), nicht mit RS-2 oder gar RSR vergleichbar.

Zwischenfazit meinerseits:
Ich überlege mir noch einen zweiten Satz RS-2 zu bunkern. ;)

So und jetzt haut in die Tasten, damit der gute Hans sich hier nicht wie auf 'nem Forumsfriedhof vorkommt. :lol:

Gruss
Markus
Last edit: 11 Jahre 8 Monate her by Markus.Olschewski.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus.Olschewski
  • Markus.Olschewskis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • "silvermo"; "mo333"
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #1941 von Markus.Olschewski
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Gleich eine Ergänzung.

Nachricht per Email von Hankook:

Hallo Herr Olschewski,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass sich die Einführung des RS-3/Z222 auf Grund der aktuellen Situation bzgl. des EU-Reifenlabels
auf Frühjahr 2013 verschieben wird.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Ingo Kärcher


Eine Aussage zu der gängigen Größe 195/50/15 habe ich allerdings nicht bekommen.

Gruss
Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #1944 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Hallo Markus,

So, nachdem Hans ja zurecht den geringen Trafic hier im Forum angemahnt hat, mach ich mal ein neues (altes bzw. wiederkehrendes) Thema auf.

Das war keine "Anmahnung" sondern nur eine Feststellung.

Der RS-2 läuft ja bekanntermaßen aus. Die Lemmingröße 195/50/15 gibt's zwar noch (derzeit für rund 70,- € pro Stück - s. idealo) aber ihr Ende ist absehbar.

Ich hab mir noch einen Satz auf Lager gelegt. Allerdings würde mich interessieren, wie lange kann ich die Reifen lagern, ohne das diese zu viel ihrer Eigenschaften verlieren?

Ich meine mich zu erinnern, das Hans mal gesagt hat, wenn man sie nicht anfährt und sie trocken und dunkel liegen, wäre eine längere Lagerung kein Problem. @Hans: Bitte korrigiere mich falls nötig.

Das ist absolut korrekt.

Zurück zum Nachfolger.
Bei mx-5.de gibt es derzeit nix neues zum Nachfolger. Ich habe aber heute morgen nochmal Hankook angeschrieben, mal schauen was die so rauslassen.

Es heißt ja, der RS-3 wäre der Nachfolger. Gelesen habe ich aber zu diesem Reifen nur was in englisch-spachigen Foren/Berichten sprich USA-Seiten.

Mein Englisch ist nicht so berühmt aber ich meine herauszulesen, dass der RS-3 im Trockenen sehr gut, dafür aber sehr diffizil im Nassen ist. Das erscheint mir vom Profilbild auch nachvollziehbar. Der RS-2 ist für mich offener und damit sicher besser wasserverdrängend. Dies habe ich auch dieser Seite entnommen www.pro-track.de/index.php?cat=c54_RS-3-UHP-RS-3-UHP.html.

Und hier www.hankooktiremotorsports.com/03_Technology/0103_circult.aspx wird er als Semi eingestuft. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

Außerdem wird davon geschrieben, das der RS-3 nur über Motorsporthändler vertrieben wird; dadurch höhere Preise? Und außerdem gibt es den RS-3 noch nicht in 195/50/15.

Der RS-3 ist in Deutschland nach wie vor nicht zertifiziert und ob es die Größe 195/50R15 geben wird weiß ich auch nicht.

Alternativen:
Federal RSR ist klar, für mich aber kein Allrounder wie RS-2 wg eingeschränkten Nässeeigenschaften.

Das sehe ich auch so.

Brückenstein RE002 Adrenalin (toller Name :silly: ). Jochen hat den ersten Test geschrieben (s. mx-5.de ). Scheint nur ein normaler Straßenreifen zu sein (Kategorie Hankook S1 evo oder V12 evo), nicht mit RS-2 oder gar RSR vergleichbar.

Das habe ich auch verfolgt und nach Jochens Beurteilung ist dieser Reifen für mich keine Option zum RS-2.

Zwischenfazit meinerseits:
Ich überlege mir noch einen zweiten Satz RS-2 zu bunkern. ;)

Genau das würde ich auch tun. Einen besseren Reifen mit diesem Preis- Leistungsverhältnis in der Größe 195/50R15 wird es am Markt höchst wahrscheinlich nicht mehr geben, da es keine Neufahrzeuge mehr am Markt gibt, die mit dieser Reifengröße ausgeliefert werden.

So und jetzt haut in die Tasten, damit der gute Hans sich hier nicht wie auf 'nem Forumsfriedhof vorkommt. :lol:

Zumindest ein "Haßlocher Zombie" zuckt ja noch...*smile*

Gruss Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus.Olschewski
  • Markus.Olschewskis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • "silvermo"; "mo333"
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #1951 von Markus.Olschewski
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Hans,

sorry, ich hätte angemahnt in Anführungszeichen schreiben sollen aber ich denke Du weißt wie ich's gemeint habe. ;)

Das mit dem Zombie scheint mir heute Morgen nach einer getrigen Tennispartie und den derzeitigen körperlichen Auswirkungen (Mann bin ich alt! :( )absolut treffend. :lol:

Nach Tyreman's Aussage im Forum soll's ja vom RS-3, wenn er denn kommt, keine 15 Zöller mehr geben. Also selbst wenn er gut sein sollte, bringst mir / uns hinsichtlich 15" nix.

Daher gehe ich mal auf RS-2 Fang und schnapp mir noch einen 2.Satz.

Gruss aus "Zombieland"
Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #1952 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Markus,

keine Sorge, unter Freunden versteht man alles "richtig".

Noch einen Satz RS-02 bunkern ist in der aktuellen Situation auf dem Markt eine gute Option.

Gruß eines lebenden Toten aus dem gespenstischen Odenwald ins Zombieland...*lol*

Hans

P.S.: Wir beide haben ja richtig "Verkehr" miteinander... :P

Duckundganzschnellweg... :)

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 11 Jahre 8 Monate her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus.Olschewski
  • Markus.Olschewskis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • "silvermo"; "mo333"
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #1953 von Markus.Olschewski
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Hallo Markus,

keine Sorge, unter Freunden versteht man alles "richtig".

So seh ich das auch :)

Noch einen Satz RS-02 bunkern ist in der aktuellen Situation auf dem Markt eine gute Option.

Hab ich gerade getan. ;)

Gruß eines lebenden Toten aus dem gespenstischen Odenwald ins Zombieland...*lol*

gibt's im gespenstischen Odenwald dann auch vermehrt Geisterfahrer? :huh:

Hans

P.S.: Wir beide haben ja richtig "Verkehr" miteinander... :P

ist das in dem Alter eigentlich noch erlaubt? :P Dachte dann spielt man mehr Golf? :lol:

Duckundganzschnellweg... :)


Gruss
Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Jürgen Kutsch
  • Jürgen Kutschs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #1955 von Jürgen Kutsch
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Ihr Beiden,

hoffe Euer Schäferstündchen ist vorrüber und es ist noch Platz für einen weiteren Knadiaten vom Reifenmarkt.

Wie sieht es denn mit Kumho aus? Da gibt es den KU31 und KU36. Letzteren allerdings nicht in 195/50.

Den KU31 streiche ich selbst wieder raus. Den habe ich mir auch mal gekauft und er bietet nicht mehr als andere gute Straßenreifen unter Alltagsbedingungen.

Bleibt noch die Frage nach dem Ku36 übrig. Wie sieht es da mit Erfahrungswerten aus?

Gruß Jürgen
Last edit: 11 Jahre 8 Monate her by Jürgen Kutsch.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • benjamin-schmidt
  • benjamin-schmidts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #1963 von benjamin-schmidt
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Wenn ich mich recht entsinne, dann fährt Sebastian Fischer den KU 36 und hat damit in Landau dieses Jahr bei Mischbereifung (vorne KU 36, hinten Federal FZ 201) einen Laufsieg in Klasse 9 errungen.

Der Reifen ist nach seiner Aussage sehr gut, zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sebastian.Fischer
  • Sebastian.Fischers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #1980 von Sebastian.Fischer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Wenn ich mich recht entsinne, dann fährt Sebastian Fischer den KU 36 und hat damit in Landau dieses Jahr bei Mischbereifung (vorne KU 36, hinten Federal FZ 201) einen Laufsieg in Klasse 9 errungen.

Der Reifen ist nach seiner Aussage sehr gut, zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen.


Ich bin mit dem KU36 sehr zufrieden. Ein Sieg mit Mischbereifung in Landau (verbessert) und einen 1. Platz bei Platzregen in Sindelfingen unterstreichen diese Aussage. Ich fahre den Kumho auf 2 Fahrzeugen. Beim 300PS Fronttriebler hält der Reifen nicht allzu lange, da reichen bei mir 5 Monate und er ist weg oder 3 Trackdays! Beim MX5 hingegen habe ich dieses Jahr bereits 10.000 km runter gespult inkl. diverser Slaloms, 2000km Alpen/Gardaseetour und es sind noch 5mm drauf!

Gestern war ich seit langem mal wieder bei Regen mit dem MX5 unterwegs. Bis in den Herbst hinein, wenn der MX5 jeden Tag benutzt wird, empfehle ich den Reifen aber nur eingeschränkt. Je wärmer es ist, desto mehr Grip hat der Reifen. Bei kaltem und nassen Wetter bricht der Grip schon stark ein. Da es mir nichts ausmacht, auch hier und da mal quer zu fahren, ist das für mich kein Problem. Den Fokus möglich stabil unterwegs bei Regen unterwegs zu sein, sollte man aber nicht unbedingt haben.

99er Anni mit ca. 57.000km
Modifikationen: K-Sport Gewindefahrwerk Hans Bauer Strassen-Edition, H&R Stabi an der VA, 15" Motec Nitro Felgen in weiß, Federal 595 RSR, Kumho V70A, untere Querstrebe hinten und Gurtstrebe zur Versteifung, Hawk Street Performance Bremsbeläge, IL-Motorsport Wasserkühler

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her - 11 Jahre 3 Wochen her #2336 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Das ist ja genau das richtige Thema hier :D

Also ich bekomme die Tage einen Satz 6,5x15 Superturismo Felgen und suche noch die passenden Reifen, da meine 16 Zoll PZero natürlich nicht passen.^^ Die Größe sollte also 195/50 15 sein.

"Potenza" war mir halt ein Begriff, da der WRX STI meines Bekannten damit ausgeliefert wurde. Was ist denn jetzt ein guter Alltagsreifen? Weil ich fahre etwa 10.000km pro Jahr mit dem MX5, egal bei welchem Wetter, aber schon ziemlich sportlich.

Gefedert wird das ganze übrigens von einem Bilstein B16, wenn das was zur Sache tut ;)
Last edit: 11 Jahre 3 Wochen her by elkloso.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #2337 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Das ist ja genau das richtige Thema hier :D

Also ich bekomme die Tage einen Satz 6,5x15 Superturismo Felgen und suche noch die passenden Reifen, da meine 16 Zoll PZero natürlich nicht passen.^^ Die Größe sollte also 195/50 15 sein.

"Potenza" war mir halt ein Begriff, da der WRX STI meines Bekannten damit ausgeliefert wurde. Was ist denn jetzt ein guter Alltagsreifen? Weil ich fahre etwa 10.000km pro Jahr mit dem MX5, egal bei welchem Wetter, aber schon ziemlich sportlich.

Gefedert wird das ganze übrigens von einem Bilstein B16, wenn das was zur Sache tut ;)



Es hat sich noch nichts Neues ergeben :

Der Hankook Rs-2 ist und bleibt der beste Allrounder für den sportlichen Einsatz.

Ich habe meiner Frau gerade wieder einen neuen Satz in 195/50R15 gegönnt.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her - 11 Jahre 3 Wochen her #2338 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Okay, ich dachte auf Grund des Eingangsposts, der RS2 wäre nicht mehr Verfügbar, da er doch vor 7 Monaten schon ein Auslaufmodell war ;)

Die andere Frage die sich mir stellt ist, ob man auf der Straße einen Unterschied zwischen RS2, S1 Evo, Potenza Adrenalin,... spürt. Der den Preisunterschied von 50€ bei 4 Reifen ausmacht.
Last edit: 11 Jahre 3 Wochen her by elkloso.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #2339 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Okay, ich dachte auf Grund des Eingangsposts, der RS2 wäre nicht mehr Verfügbar, da er doch vor 7 Monaten schon ein Auslaufmodell war ;)

Die andere Frage die sich mir stellt ist, ob man auf der Straße einen Unterschied zwischen RS2, S1 Evo, Potenza Adrenalin,... spürt. Der den Preisunterschied von 50€ bei 4 Reifen ausmacht.



Wenn Du sparen möchtest mußt Du billig kaufen.

Wenn Du Spass haben möchtest mußt Du RS-2 kaufen.

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus.Olschewski
  • Markus.Olschewskis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • "silvermo"; "mo333"
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #2343 von Markus.Olschewski
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hier kann ich Hans vollumfänglich zustimmen.

Derzeit im i-net bei gigareifen für den RS-2 60,50€, S1 41,-€ bei goodtires.

Klar sind das bei 4 Stück rund 80 €, allerdings kannst Du den RS-2 auch für den Slalom verwenden, beim S1, aus meiner Sicht ein guter Alltagsallrounder für den normalen Fahrer, habe ich da allerdings meine Bedenken.

Gruß
Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #2345 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Okay danke.
Also den Winter hab ich jetzt täglich mit 6 Jahre alten Hankook Ganzjahresreifen bestritten und die fand ich richtig kacke. Aber das lag wohl eher nicht an der Marke :D :D

Ne aber die Pirelli PZero Nero fand ich schon recht gut, ausser im Nassen, da kam er gerne mal. Sind die RS2 so gut? Ich lese da ja nur Lobhymnen drüber.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #2355 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Also mein Reifenhändler kann sie nicht besorgen und Reifendirekt hat sie auch nicht mehr in meiner Größe. Jetzt telefoniere ich morgen noch etwas rund. Kann man den auch wirklich im Regen fahren? Möchte nicht beim ersten Starkregen im Baum hängen ;)

Diese Reifen über die wir hier sprechen sind auch noch nicht so Temperatur- und Druckempfindlich wie man das von Semislicks kennt oder?

Was ist von KU31, Proxes,... zu halten? Es kann ja nicht sein, dass nur Hankook einen Reifen hat, der so um Welten besser ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her - 11 Jahre 3 Wochen her #2357 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Also mein Reifenhändler kann sie nicht besorgen und Reifendirekt hat sie auch nicht mehr in meiner Größe. Jetzt telefoniere ich morgen noch etwas rund.

Die Reifen bekommst Du hier :

Econ Reifen GmbH

02249 - 9177912

Verlange den Ralf Wascher, bestell ihm einen schönen Gruß von mir und sag ihm was Du haben möchtest.


Kann man den auch wirklich im Regen fahren? Möchte nicht beim ersten Starkregen im Baum hängen ;)

Ob Du im Starkregen in einem Baum hängst, hängt neben dem Reifen in erster Linie von Dir als Fahrer und Deinem Verständnis für fahrphysikalische Zusammenhänge ab.

Diese Reifen über die wir hier sprechen sind auch noch nicht so Temperatur- und Druckempfindlich wie man das von Semislicks kennt oder?

Der Hankook RS-2 ist ein UHP Reifen, der nur bei extrem Belastung mit zu hohen Temperaturen in die Knie geht, die man im öffentlichen Straßenverkehr nicht erreicht und den Luftdruck sollte man bei jedem Reifen nicht aus dem Auge verlieren.

Was ist von KU31, Proxes,... zu halten? Es kann ja nicht sein, dass nur Hankook einen Reifen hat, der so um Welten besser ist.

Du wolltest einen Rat und den hast Du jetzt. Wenn Du etwas anderes ausprobieren möchtest, steht es Dir selbstverständlich jederzeit frei.


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 11 Jahre 3 Wochen her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her - 11 Jahre 3 Wochen her #2358 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Okay danke, das klingt doch super :)

Zum Thema Regen hast du mich etwas missverstanden, dass es vom feinfühligen Gasfuß abhängt ist klar, aber es soll ja Reifen aus dem Segment geben, die bei Regen gar nicht mehr fahrbar sein sollen, weil sie einfach schwimmen.

Das der Luftdruck kontrolliert werden sollte ist klar. Ich weiß nur von meinem Vater, dass früher zumindest, bei allen "Sportreifen", der Grip sehr stark mit der Reifentemperatur zusammenhing und man dann auch einen ganz anderen Reifendruck fahren sollte.

Edit: Habe gerade gelesen, dass manche den RS2 nach 6tkm - 10tkm runter haben? Radiert der sich echt so stark ab? oO Das wär ja eine bis zwei Saisons bei mir.
Last edit: 11 Jahre 3 Wochen her by elkloso.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Stefan Lerps
  • Stefan Lerpss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Lerpse
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #2363 von Stefan Lerps
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi,

also ich denk mit dem Reifen brauchst du dir keine Sorgen im regen machen. Ich hatte davor den V12 drauf .... der RS2 hält besser.

Zum Verschleiss .... naja wenn du ihn im Slalom fährst nutzt er sich schon schneller ab. Aber ich denk die 10.000km sind schon realistisch.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #2364 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Habe gerade gelesen, dass manche den RS2 nach 6tkm - 10tkm runter haben? Radiert der sich echt so stark ab? oO Das wär ja eine bis zwei Saisons bei mir.



Wie lange der Reifen bei Dir hält kann Dir genauso wenig jemand beantworten wie die Frage ob Du mit diesem Reifen bei Starkregen gegen einen Baum fährst.

Bei meiner Frau hält der Hankook RS-2 weit über 20.000 km und ebenso schaffe ich es diesen Reifen an einem Tag auf dem kleinen Kurs in Hockenheim platt zu machen.

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #2366 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

...ebenso schaffe ich es diesen Reifen an einem Tag auf dem kleinen Kurs in Hockenheim platt zu machen.

Das bekomme ich in 10 Sekunden hin: Pffffffffffffffffffft :silly:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her - 11 Jahre 3 Wochen her #2367 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

...ebenso schaffe ich es diesen Reifen an einem Tag auf dem kleinen Kurs in Hockenheim platt zu machen.

Das bekomme ich in 10 Sekunden hin: Pffffffffffffffffffft :silly:


Du bischt jo ach noch so jung un deswesche a so sauschnell... :P

Uffbasse - des koscht Disch ä Bier... :cheer:

Än liewe Gruß iwwer de Rhoi... :)

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 11 Jahre 3 Wochen her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #2373 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Du bischt jo ach noch so jung un deswesche a so sauschnell... :P

Schee wärs

Uffbasse - des koscht Disch ä Bier... :cheer:

Des kanne mer nemee loischde.

Än liewe Gruß iwwer de Rhoi... :)

Zrig B)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #2522 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Also ich habe jetzt die Potenza drauf. Die hatte ich neu gekauft und jetzt innerhalb von 4 Monaten/5000km habe ich nur noch 4,3mm Profil an der Außenseite und 6,8mm Innen, da kann doch was nicht stimmen? Das wäre ein arg hoher Verschleiß oder?
Last edit: 10 Jahre 8 Monate her by elkloso.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2524 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Also ich habe jetzt die Potenza drauf. Die hatte ich neu gekauft und jetzt innerhalb von 4 Monaten/5000km habe ich nur noch 4,3mm Profil an der Außenseite und 6,8mm Innen, da kann doch was nicht stimmen? Das wäre ein arg hoher Verschleiß oder?



Was sagen denn die Werte Deines aktuellen Meßprotokolls zu Deinen Spur- und Sturzwerten an VA und HA ?

Sind alle vier Reifen so abgefahren ?

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2525 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ja alle 4 sind so abgefahren, die äußere Rille hat 4,3mm, die Inneren 6,2mm.
Ich hab das Auto seit einem Jahr, aber hab noch keine Spur/Sturzmessung machen lassen. Ich ging immer davon aus, dass die Spur vermessen wurde, als das Bilstein B16 eingebaut wurde.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2527 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Ja alle 4 sind so abgefahren, die äußere Rille hat 4,3mm, die Inneren 6,2mm.
Ich hab das Auto seit einem Jahr, aber hab noch keine Spur/Sturzmessung machen lassen. Ich ging immer davon aus, dass die Spur vermessen wurde, als das Bilstein B16 eingebaut wurde.



Wenn Deine Vermutung der Realität entsprechen würde, hattest Du ein Prüf-Protokoll von dieser Messung vorliegen.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2528 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Naja das Fahrwerk war ja beim Kauf schon drinnen, deswegen weiß ich das nicht. Bei uns kam aber gerade die Frage auf, ob sich der Sturz/Spur beim MX5 hinten einstellen lässt.

Aber das ist auf jeden Fall nicht normal dass er sich soviel abfährt oder?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2531 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Naja das Fahrwerk war ja beim Kauf schon drinnen, deswegen weiß ich das nicht. Bei uns kam aber gerade die Frage auf, ob sich der Sturz/Spur beim MX5 hinten einstellen lässt.

Aber das ist auf jeden Fall nicht normal dass er sich soviel abfährt oder?



Ja die Spur- und Sturzwerte lassen sich beim MX-5 an der Vorderachse und an der Hinterachse einstellen.

Du solltest Dir mal einen Werkstattpartner suchen, der sich mit dem MX-5 auskennt, sonst kommst Du keinen Schritt weiter.

Ferndiagnosen helfen hier nicht wirklich.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2532 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Okay das Problem ist, hier kenne ich absolut niemand der sich mit dem MX5, geschweige denn mit dem Bilstein Fahrwerk auskennen könnte. Der nächstgelegene der mir einfällt wär SPS.

Mein Reifenhändler bietet ab 55€ Achsvermessung incl. Spureinstellung Vorderachse an, aber ich vermute dass es da wohl nicht reicht alles auf Standart zu schrauben oder?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
Powered by Kunena Forum