mx-5-slalom.de

file Rennslalom Nürnberg - Tipps von den Cracks?

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #649 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo zusammen,
einigen MX5-Cup-Teilnehmern konnte ich ja bereits erzählen, dass ich mich zum Slalom in Nürnberg angemeldet habe. Dabei handelt es sich nicht um einen Clubslalom, sondern um eine 1100m-Strecke mit bis zu 45 Metern Abstand zwischen den Pylonen. Mir ist klar, dass das für einen Anfänger ein ziemlich verwegener Plan ist, aber watt mutt, datt mutt :lol:
Falls der eine oder andere von euch Erfahrung mit so was und Lust hat, sich den Streckenplan anzusehen, würde ich mich über ein paar Tipps sehr freuen. Welche Stellen schätzt ihr als "schwierig" ein? Wo kann man das Auto "wegschmeißen"? An welchen Stellen würdet ihr "in die Kurve" bremsen? Im letzten Jahr sind die Wagen der G2/G3 locker bis in den dritten Gang gekommen, also über 100 km/h. Da werden wohl die Bremspunkte ziemlich entscheidend sein?! Hier mal der Streckenplan: Streckenplan Steintribüne . Und ein bisschen Fernsehen:


Viele Grüße
Sven

[edit:] arrgh, falsche Rubrik.:S Sollte eigentlich beim DMSB-Teil landen. Bitte an die Admins: könnt ihr das verschieben? Merci :whistle:

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...
Last edit: 13 Jahre 1 Monat her by Sven Haarkötter. Begründung: falsche Rubrik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Michael Wolf
  • Michael Wolfs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "Speedwolf"
Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #650 von Michael Wolf
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi! "Tipps von den Cracks" ist etwas übertrieben. ;-)

Die Stecke ist ähnlich dem Kurs in Worms auf dem Flugplatz.
Ich würde eher mal 120 bis 130 km/h schätzen auf Teilstücken. ;-)

Generell weiß ich nun nicht, welches Fahrwerk du hast, aber bei den Geschwindigkeiten kann der Wagen dank Lastwechsel natürlich bei jedem Schweizer weggehen. Ob nun unter oder übersteuernd kommt auf dein Fahrwerk/Einstellung an. Aber es sieht zumindest auf dem Video so aus, als wäre immer genug Platz für einen Dreher. Wichtig... Wenn es soweit kommt, dann bleib auf der Bremse, bis du stehst, sonst biegt die Fuhre evtl. unkontrolliert ab oder brauch einfach deutlich mehr Platz für den Dreher.

Dass diese Strecke nicht wirklich für Anfänger gedacht ist hast du ja selbst schon erkannt. ;-)
Kniffelig wird es aus den 120km/h den Bremspunkt zu finden für die Kehren. Das muss passen, sonst fährst du ganz einfach dran vorbei und denkst "huch, hier hätte ich abbiegen müssen".
So ging es mir und etlichen anderen in Worms. ;-)

Das Video scheint harmlos, Fahrer und Wagen sind aber "Profis".

Grüße Michael

// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\

// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\
Last edit: 13 Jahre 1 Monat her by Michael Wolf.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #652 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Ich würde eher mal 120 bis 130 km/h schätzen auf Teilstücken. ;-)

Ohh-kay :unsure:

Generell weiß ich nun nicht, welches Fahrwerk du hast, aber bei den Geschwindigkeiten kann der Wagen dank Lastwechsel natürlich bei jedem Schweizer weggehen. Ob nun unter oder übersteuernd kommt auf dein Fahrwerk/Einstellung an.

Hiltrac vmax, untersteuernd (im Moment), schwingt sich aber nicht auf.

Aber es sieht zumindest auf dem Video so aus, als wäre immer genug Platz für einen Dreher. Wichtig... Wenn es soweit kommt, dann bleib auf der Bremse, bis du stehst, sonst biegt die Fuhre evtl. unkontrolliert ab oder brauch einfach deutlich mehr Platz für den Dreher.

Ich denke, das war der wichtigste Tipp, denn ich war mir nicht sicher, ob ich versuchen sollte, den mit Gas abzufangen. Das lass ich dann wohl lieber, bis ich es mal an einer Stelle üben kann, an der keine Granitmauern stehen (sehen im Video viel weiter weg aus als in RL).

Dass diese Strecke nicht wirklich für Anfänger gedacht ist hast du ja selbst schon erkannt. ;-)
Kniffelig wird es aus den 120km/h den Bremspunkt zu finden für die Kehren. Das muss passen, sonst fährst du ganz einfach dran vorbei und denkst "huch, hier hätte ich abbiegen müssen".

Das Video scheint harmlos, Fahrer und Wagen sind aber "Profis".

Im ersten Moment dachte ich auch: "Ziemlich langsam...". Aber: Wenn keine Veranstaltungen sind, ist das eine normale Strasse, die ich schon häufiger gefahren bin. Deswegen dachte ich mir auch schon, dass diese Kiste ziemlich gut beschleunigt, denn die Tribüne ist riesig und er braucht verdammt wenig Zeit, um die Hälfte davon abzufahren. Werde also sehr aufpassen (und trotzdem Spaß haben).;)
Jedenfalls vielen Dank für die Tipps, will ja dem Herrn Gummersbach nix antun!:)

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #657 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Du solltest auf keinen Fall mit deinen verbeulten Winterreifen antreten. :P
Last edit: 13 Jahre 1 Monat her by michael.zellner.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #665 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Du solltest auf keinen Fall mit deinen verbeulten Winterreifen antreten. :P

Aber die legen sich doch so schön auf die Flanke...:lol:

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #668 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Aber die legen sich doch so schön auf die Flanke...:lol:

So habe ich das noch nicht gesehen: Zusatzliche Aufstandsfläche... :cheer:

Im Ernst: Geh die Sache ruhig an, auch wenn es schwer fällt.

Wie sieht es Reglementtechnisch aus? Musst du mit Hardtop fahren? Benötigst du Splitterschutzfolien an den Seitenscheiben?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #673 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hardtop leider ja - mit Helm heißt das: Formel-1-Sitzposition :pinch:
Das mit der Splitterschutzfolie war nicht rauszufinden. Die liegt jetzt im Kofferraum und wird schnell aufgezogen, wenn es bei der techn. Abnahme Ärger gibt. War heute 4 Stunden bei der Zulassungsstelle, weil noch zwei Eintragungen gefehlt haben und die alles im Fahrzeugschein sehen wollen.

Wir sind nur 2 Starter in meiner Gruppe (G2), also werden wir wohl mit der G3 zusammengelegt. Hab' Startnummer 23, da kann ich ein bisschen gucken, was die anderen treiben.

"Ruhig angehen lassen" werde ich auf jeden Fall beherzigen, denn ich habe schon Respekt vor dem Kurs. Und ich will ja mein Auto heil zum MX5-Cup bringen :)

Aber ich freu mich sehr drauf, denn das freuwillige Feierwehrauto hat seinen ersten öffentlichen Auftritt. ;)

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her - 13 Jahre 4 Wochen her #675 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Das mit der Splitterschutzfolie war nicht rauszufinden. Die liegt jetzt im Kofferraum und wird schnell aufgezogen, wenn es bei der techn. Abnahme Ärger gibt.

Ist es die Foliatec? Die kann man aber so schnell nicht aufziehen, das ist kein klassischer Aufkleber.

Die wird mit Wasserfilm aufgelegt, dann wird das Wasser unter der Folie nach aussen verdrängt und danach soll das Ganze eine Weile trocknen, bevor es die Endfestigkeit hat. Wie damals bei den Revell-Modellen, nur etwas reissfester.

Ich komme auch gerade vom TüV und habe meine Folie und den HardDog eintragen lassen. Dazu mache ich aber ein seperates Thema auf.
Last edit: 13 Jahre 4 Wochen her by michael.zellner.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #680 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Michael,
habe jetzt auch die Stelle im DMSB-Reglement gefunden - die Folie brauche ich also. Kommt heute noch drauf. Das mit dem Naßkleben war bekannt, so habe ich gestern und heute dem Herrn Gummersbach seinen Rennoverall verpasst. Das mit der Endfestigkeit ist aber ein guter Tipp, deswegen montiere ich die jetzt gleich.

Eine Frage noch: wie weit nach unten hast Du die verklebt? Reicht es bis zur Türkante oder muss die Scheibe raus?

Grüße,
Sven

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #681 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Eine Frage noch: wie weit nach unten hast Du die verklebt? Reicht es bis zur Türkante oder muss die Scheibe raus?

Ist jetzt wahrscheinlich zu spät.
Die Scheibe muss nicht raus.

Ich habe bei mir die Türverkleidung ausgebaut, und die Folie soweit unten wie möglich platziert. Die Lippe an der Verkleidung, die die Scheibe berührt liegt dann immer über der Folie. So kann sich beim Scheibenkurbeln nichts ablösen.

Ich hoffe das war verständlich.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #683 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Ich habe bei mir die Türverkleidung ausgebaut, und die Folie soweit unten wie möglich platziert. Die Lippe an der Verkleidung, die die Scheibe berührt liegt dann immer über der Folie. So kann sich beim Scheibenkurbeln nichts ablösen.
Ich hoffe das war verständlich.

Hab ich verstanden...;)
Wir waren mit unseren Schraubern noch bei der Fürst v. Wrede-Rallye und da gab's neue Infos. Die G-Fahrzeuge brauchen keine Folie. Also habe ich mir das gespart und hoffe, die sehen das bei der Abnahme morgen genauso. :unsure:
Hast Du die eigentlich "just for fun" aufgezogen oder gibt es einen Grund?

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #684 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Hast Du die eigentlich "just for fun" aufgezogen oder gibt es einen Grund?

Wenn ich im Württemberger Clubslalom in der Gruppe F starten möchte, brauche ich die Folie. Auch ein Überrollschutz ist dort bei "Cabrios" vorgeschrieben (Hardtop oder Bügel).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her - 13 Jahre 4 Wochen her #685 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
So, das Teil hab ich sauber nach Hause gefahren. Leider mit 185er Dunlops, aber immerhin nicht letzter in der G2 (sondern vierter von fünf :whistle: ) und ohne Strafpunkte :woohoo: . Aber es war ein echter Spaß, geiles Wetter und ein paar feine Autos am Start. :cheer: Wenn ich beim nächsten Mal mit weniger Aufregung daran denke, zum Rausfahren aus der zweiten Spitzkehre in den ersten Gang zu schalten, wird auch die Zeit besser - so saß ich drin und hab halt gewartet, bis Hr. Gummersbach aus dem Keller kommt...:pinch:

Wenn ich im Württemberger Clubslalom in der Gruppe F starten möchte, brauche ich die Folie. Auch ein Überrollschutz ist dort bei "Cabrios" vorgeschrieben (Hardtop oder Bügel).

Mit Bügel heißt aber trotzdem Dach zu, oder? Übrigens hat das mit dem Helm und Hardtop doch ganz gut funktioniert.

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...
Last edit: 13 Jahre 4 Wochen her by Sven Haarkötter.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #686 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

So, das Teil hab ich sauber nach Hause gefahren. Leider mit 185er Dunlops, aber immerhin nicht letzter in der G2 (sondern vierter von fünf :whistle: ) und ohne Strafpunkte :woohoo: . Aber es war ein echter Spaß, geiles Wetter und ein paar feine Autos am Start. :cheer: Wenn ich beim nächsten Mal mit weniger Aufregung daran denke, zum Rausfahren aus der zweiten Spitzkehre in den ersten Gang zu schalten, wird auch die Zeit besser - so saß ich drin und hab halt gewartet, bis Hr. Gummersbach aus dem Keller kommt...:pinch: .

Fehlerfrei ist immer gut, Glückwunsch. :)

Mit Bügel heißt aber trotzdem Dach zu, oder? Übrigens hat das mit dem Helm und Hardtop doch ganz gut funktioniert.

Ja, "Oben ohne" geht nur im MX-5-Cup. Beim Hardtop sind die Verdeckstangen nicht im Weg, so ist wesentlich mehr Platz.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden
Powered by Kunena Forum